Coxarthrose oder Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zu Elastizitätsverlust und Zerstörung des Knorpelgewebes sowie vorzeitigem Verschleiß des gleichnamigen Gelenks führt. Arthrose gilt als altersbedingtes Problem, was durch Weltstatistiken bestätigt wird: Nach 40 Jahren wird bei jedem zweiten Menschen eine Diagnose gestellt, und näher an 70 wird in 80 % der Fälle eine Pathologie festgestellt. Strukturelle Veränderungen im Hüftbereich treten bei Frauen 2,5-mal häufiger auf als bei Männern.

Ursachen der Krankheit
Das Hüftgelenk wird von der Hüftpfanne gebildet, zu der auch der Femurkopf gehört. Der große Trochanter ist am Gelenkkopf befestigt und von einem Schleimbeutel mit einer dicken, schleimartigen Masse umgeben. Es ist die Synovia, die die Hüftknorpel nährt und dafür sorgt, dass sie leicht und ohne Lärm oder Schmerzen untereinander gleiten können. Ein altersbedingter Rückgang der Produktion der Gelenkflüssigkeit und eine Veränderung ihrer Viskosität sind die Hauptursachen für eine Arthrose des Hüftgelenks.
Eine Coxarthrose beweglicher Gelenke im Hüftbereich tritt auf, wenn:
- Perthes-Krankheit.
- Hüftdysplasie.
- Reaktive oder infektiöse Koxitis.
- Stoffwechselstörungen. Diabetes mellitus und Gicht können Arthrose hervorrufen.
- Chondromatose der Gelenke. Die Krankheit ist durch die Bildung lockerer intraartikulärer Körper gekennzeichnet, die den hyaliner Knorpel schädigen.
- Mechanische Verletzungen. Dazu gehören eine Fraktur oder Luxation der Hüfte (auch angeboren), ein Riss der Gelenkkapsel und häufige Mikrotraumata der Gelenke.
Gefährdet sind Menschen mit Übergewicht und schlechten Gewohnheiten. Bei Profiläufern oder Gewichthebern verschleißt das Bindegewebe schnell und auch Sportler sind nicht vor Verschiebungen des Gelenkknorpels und Rissen der Hüftmuskulatur gefeit. Eine Arthrose des Hüftgelenks selbst wird nicht vererbt, Strukturmerkmale des Knochengewebes oder ein langsamer Stoffwechsel sind jedoch genetisch bedingt.
Krankheitsverlauf
Bei der Arthrose sind zunächst die großen Gelenke der Becken- und Kniegelenke betroffen (Gonarthrose); Sie tragen beim Umzug eine große Last. Während der Exazerbationsphase kommt es zu einer akuten Arthrose, dann geht das Abtasten des Gelenk- und Hüftgewebes mit Schmerzen einher. Bei unvollständiger oder fehlerhafter Fusion des Femurs nach einer Verletzung entsteht eine Neoarthrose oder ein falsches Gelenk, das nicht mit Kallus, sondern mit Bindegewebe gefüllt ist.
Es gibt Arthrosen des Hüftgelenks 1., 2. und 3. Grades, jedes Krankheitsstadium hat seine eigenen Merkmale:
- Arthrose 1. Grades entwickelt sich langsam, ohne die Beweglichkeit der Gelenkstrukturen zu beeinträchtigen, der Muskeltonus ist normal. Im Frühstadium der Coxarthrose lässt sich die Erkrankung nur im Röntgenbild erkennen.
- Eine Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades geht mit starken Schmerzen im Hüftbereich einher, manchmal ist ein knirschendes Geräusch im Gelenk zu hören. Bei Arthrose ist es schwierig, die Hüfte zu drehen und zur Seite zu bewegen, der Gelenkraum verengt sich und der Tonus der Hüftmuskulatur lässt nach. Es beginnt sich eine Kontraktur zu bilden.
- Bei einer Coxarthrose 3. Grades ist das Schmerzsyndrom ausgeprägt. Aufgrund der Atrophie der Muskulatur im Hüftbereich und der Ausdehnung des Oberschenkelhalses kommt es zu einer Beinverkürzung. Beim Gehen nutzt der Patient eine Stütze. Aufgrund einer Arthrose kann der Gelenkspalt vollständig verschwinden, man spricht dann von einer Knochenankylose.
In der klinischen Praxis stoßen Ärzte regelmäßig auf eine involvierende Form der Coxarthrose (typisch für ältere Menschen) und eine postinfektiöse Arthrose des Hüftgelenks. Bei Patienten, die Kortikosteroide und Antidepressiva einnehmen, besteht das Risiko einer dyshormonellen Coxarthrose; Diese Form der Arthrose betrifft auch die Gelenke von Frauen in den Wechseljahren. Bei der Arthrose-Arthritis überwiegt im Hüftgelenk eher der entzündliche als der degenerative Prozess.
Wenn die Ätiologie der Erkrankung nicht geklärt ist, spricht man von einer primären oder idiopathischen Coxarthrose. Normalerweise betrifft die Krankheit die Gelenke von Menschen, die die 50-Jahres-Marke überschritten haben. Eine sekundäre Arthrose entwickelt sich bereits in jungen Jahren; In der Regel wird eine Arthrose des linken oder rechten Hüftgelenks diagnostiziert (einseitige Coxarthrose).
Symptome
Die Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks stören den Patienten zunächst nicht, nur gelegentlich erinnern längere Belastungen des betroffenen Bereichs oder ungeschickte Bewegungen an das Problem.
Eine Coxarthrose des Hüftgelenks äußert sich:
- Schmerzen im Hüftbereich. Intensität und Art der Gelenkschmerzen hängen vom Stadium der Arthrose und den Wetterbedingungen ab.
- Erhöhte Körpertemperatur. Bei Arthrose-Arthritis eines oder zweier Hüftgelenke werden Schüttelfrost und Gelenkschwellungen beobachtet.
- Schwächung und anschließende Atrophie der Muskeln der Hüftregion.
- Ein deutliches Knirschen in den Gelenken. Ein mögliches Zeichen einer Coxarthrose, aber nicht zwingend.
- Lahmheit. Durch die Zerstörung des Hüftknochens bei Arthrose entsteht ein unsicherer „Entengang“.
Bei Patienten mit Coxarthrose treten häufig Schmerzen auf, die bis in die Kniescheibe ausstrahlen. Daher kann ein unerfahrener Arzt, nachdem er sich die Beschwerden des Patienten angehört hat, eine Fehldiagnose stellen und den Genesungsprozess um viele Monate verzögern.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose stellt ein Rheumatologe, Traumatologe oder Orthopäde. Nach der Befragung des Patienten führt der Arzt eine äußere Untersuchung des Hüftbereichs durch, untersucht die Beweglichkeit der Beine und beurteilt den Gang des Patienten mit Coxarthrose.
Zu den wirksamsten Methoden zur Diagnose einer Arthrose gehören:
- Allgemeiner und biochemischer Bluttest.
- Einfache Röntgenaufnahme des Hüftbereichs.
- Ultraschalluntersuchung und MRT.
Bei Verdacht auf eine infektiöse Arthrose des Hüftgelenks wird das Volumen der Gelenkflüssigkeit bestimmt und deren zelluläre Zusammensetzung untersucht. Um das Vorhandensein autoaggressiver Antikörper im Körper auszuschließen, wird der Patient zur Analyse von RF im Blutserum geschickt.
Wie wird eine Arthrose des Hüftgelenks behandelt?
Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks wird unter Berücksichtigung des Stadiums der Coxarthrose, des Alters des Patienten und der Begleitdiagnosen ausgewählt. Arthrose Grad 1 und 2 kann durch einen integrierten Ansatz geheilt werden: Einnahme von Medikamenten in Kombination mit physiotherapeutischen Methoden, Massage und einer speziellen Diät.

Nach dem Ende der akuten Phase der Coxarthrose ist zur Behandlung des Hüftgelenks Cardiotraining ohne Laufen und Springen erlaubt.
Nach dem Ende der akuten Phase der Coxarthrose werden zur Behandlung des Hüftgelenks sanfte Gymnastikübungen mit eingeschränktem Bewegungsumfang, Cardiotraining ohne Laufen und Springen ausgewählt. Im Endstadium erfolgt die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks in einem Sanatorium-Resort-Bereich.
Medikamentöse Behandlung
Die konservative Behandlung der Erkrankung zielt darauf ab, Schmerzen im Hüftbereich zu lindern und die Funktionsfähigkeit der Gelenke zu erhalten. Das Hauptziel ist die vollständige Genesung oder stabile Remission der Coxarthrose.
Die Behandlung einer Arthrose ist ohne Folgendes nicht vollständig:
- NSAIDs. Nichtsteroidale Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen im beweglichen Gelenk, Tabletten haben jedoch nichts mit der Wiederherstellung der Struktur des hyaliner Knorpels bei Coxarthrose zu tun.
- Vasodilatatoren. Die Medikamente sorgen für die Nährstoffversorgung der von Arthrose betroffenen Gelenke und beseitigen Stauungen im Hüftbereich.
- Chondroprotektoren. Sättigen Sie das Gelenkgewebe mit Wasser und verbessern Sie so seine Schmiereigenschaften. Stoppt die Zerstörung von Gelenkstrukturen im Hüftbereich. Glucosamin und Chondroitinsulfat sind Bestandteil vieler Chondroprotektoren.
- Gele und Salben gegen Arthrose. Sie wirken wärmend, irritierend oder ablenkend. Die Medikamente heilen erfolgreich Arthrose der Hüftgelenke.
- Um Schmerzen in der akuten Phase der Coxarthrose zu beseitigen, empfiehlt es sich, Steroid-Medikamente in die Gelenkhöhle zu injizieren.
Kompressen mit medizinischer Galle erhöhen die Wirksamkeit der aufgeführten Mittel gegen Arthrose. Bei Befall des Lymphsystems und Fieber (infektiöse Coxarthrose) ist das Anlegen therapeutischer Verbände im Hüftbereich nicht möglich.
Physiotherapie
Trotz der tiefen Lage der Hüftgelenke bringen physiotherapeutische Methoden Linderung bei Coxarthrose. Beliebte physiotherapeutische Verfahren sind Elektrophorese, Lasertherapie und wärmende Paraffinanwendungen. Akupunktur verbessert die Innervation des Knorpelgewebes und die Funktion innerer Organe. Die Phonophorese mit Hydrocortison bei Arthrose vereint die Vorteile von Ultraschall und medizinischen Wirkungen im Hüftbereich.
Diät und Ernährung
Eine spezielle Diät bei Coxarthrose besteht aus fettarmen Lebensmitteln und einem hohen Gehalt an Vitamin B, C, E sowie Kalzium, Kalium und Magnesium. Es empfiehlt sich, jeden neuen Tag mit einem Glas frisch gepressten Saft zu beginnen. Bevorzugen Sie gekochte und gedünstete Gerichte.
Das Tagesmenü bei Arthrose sollte bestehen aus:
- Milchprodukte.
- Frisches Gemüse und Obst.
- Fettarme Fisch- und Fleischsorten.
- Vollkornbrot.
- In Wasser gekochter Brei.

Schließen Sie salzige und scharfe Speisen, Nachtschattengewächse, Backwaren, geräucherte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke aus Ihrer Ernährung aus. Bei der Behandlung einer Coxarthrose sollten Sie keine Fertignahrung aus Supermärkten oder Halbfabrikate kaufen.
Endoprothetik
Im letzten Stadium der Coxarthrose ist der Ersatz des betroffenen Gelenks durch ein künstliches indiziert. Vor der Operation muss sich der Patient einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung des Hüftbereichs und einem EKG unterziehen.
Hauptschritte des Verfahrens:
- Der Chirurg schneidet den Kopf des Femurs ab und führt einen Stift ein, um ihn mit dem Titan-Femurkopfimplantat zu verbinden.
- Ein Teil der Oberfläche des Beckenknochens wird entfernt und an seiner Stelle ein Polymerbett angebracht, das mit dem Titankopf verbunden wird.
Zahnersatz lässt sich am besten mit Knochenzement befestigen. Betrifft eine Arthrose die Gelenke in jungen Jahren, kommen teilweise zementfreie Befestigungsmethoden zum Einsatz.
Massage
Die Massage lindert Muskelkrämpfe und stärkt den Bandapparat bei Coxarthrose. Während des Eingriffs sollte der Patient mit Arthrose eine bequeme Position einnehmen und sich entspannen. Zuerst reiben wir den Rücken (10 Minuten), dann massieren wir den Kreuzbein-Gesäßbereich. Mit kreisenden Bewegungen angewinkelter Finger kneten wir den Problem-Oberschenkel in Richtung des Lymphflusses – von unten nach oben. Um die Entwicklung einer Arthrose zu verlangsamen, wird der Eingriff dreimal täglich durchgeführt.
Übungen und Bewegungstherapie
Die Höhe der Belastung der Hüftgelenke bei Arthrose wird vom Physiotherapeuten bestimmt. Es empfiehlt sich, die Physiotherapie in einem speziell dafür ausgestatteten Raum durchzuführen. Schwimmen im Schwimmbad oder Skifahren beschleunigt die Genesung von Gelenken mit Coxarthrose.
Die vom praktizierenden Rheumatologen P. V. Evdokimenko vorgestellte Methode zur Arthrosebekämpfung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Evdokimenkos Gymnastik besteht aus statischen Übungen zur Stärkung der Hüftmuskulatur und Dehnungen mit minimalem Druck auf den betroffenen Bereich. Wenn Sie beispielsweise auf der linken Seite liegen, das linke Bein am Knie beugen und das rechte ausstrecken und es dann etwa 30 Sekunden lang in erhöhter Position halten, beginnen sich die Muskeln zusammenzuziehen. Bei Coxarthrose wird die Aufgabe in 5 Ansätzen an jedem Bein durchgeführt.
Volksheilmittel
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Coxarthrose basieren auf grundlegenden Konzepten über die Eigenschaften von Heilkräutern. Vor der Entwicklung der Pharmaindustrie wurden Eukalyptusöle, Nelken und frischer Aloe-Saft bei Arthrose in schmerzende Gelenke eingerieben. Schöllkrautsalben entspannen die Hüftmuskulatur und -sehnen.
Wirksame Rezepte für Alternativmedizin:
- Mahlen Sie 200 g der Wurzeln des weißen Fußes und füllen Sie ihn mit Schweinefett (300–400 g). Auf niedrige Hitze stellen, nach 5-7 Minuten ist das Mittel gegen Coxarthrose fertig. Reiben Sie die abgekühlte Masse 2 Wochen lang nachts in das betroffene Gelenk ein.
- Eiweiß mit 1 EL verquirlen. l. Mehl. Bei Arthrose sollte die Arzneimittelmischung vor dem Schlafengehen auf den Hüftbereich aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, die schmerzende Gelenkstelle mit Pergamentpapier und einem Wollschal zu umwickeln.
Shilajit hat eine intensive stärkende Wirkung und verbessert die Beweglichkeit der Hüftgelenke. Bei Arthritis und Arthrose werden 5 g Mumiyo in 10–20 ml Wasser gelöst und 45 g erhitzte Vaseline hineingegossen. Das Produkt wird mit sanften Bewegungen in die Haut des Oberschenkels eingerieben.
Prävention
Die Vorbeugung einer Arthrose des Hüftgelenks beinhaltet das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, eine sitzende Lebensweise, zusätzliche Pfunde belasten den Hüftbereich und überschreiten die physiologischen Grenzen der Gelenkkraft. Befolgen Sie den Tagesablauf und die Grundsätze der PN bei Coxarthrose und achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Eine jährliche Untersuchung der Gelenke ab dem 30. Lebensjahr hilft, die Entstehung irreversibler Veränderungen im Körper eines Patienten mit Arthrose zu verhindern.
Unter den Pathologien des Bewegungsapparates nimmt die Arthrose des Hüftgelenks eine führende Stellung ein. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten und ist die Hauptursache für Behinderungen in jungen Jahren. Auch wenn Sie sich nicht vor einer Coxarthrose schützen konnten: Verzweifeln Sie nicht – handeln Sie!













































