Unter allen Gelenkerkrankungen ist Arthrose die häufigste. Diese Pathologie wird bei fast 20 % der Weltbevölkerung beobachtet. Es ist sowohl für Entwicklungs- als auch für Industrieländer relevant. Es wurden mehr als 2 Millionen Patienten registriert, die an verschiedenen Formen der Arthrose leiden. Ein tödlicher Ausgang einer Arthrose ist äußerst unwahrscheinlich, kann jedoch zu einer frühen Behinderung, einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität führen.
Die Vorbeugung und Behandlung einer Arthrose sollte von einem hochqualifizierten Facharzt durchgeführt werden.
Traditionelle Behandlung

Zur wirksamen Behandlung degenerativ-dystrophischer Gelenkschäden kommt das gesamte Arsenal an Medikamenten, physiotherapeutischen, orthopädischen und chirurgischen Mitteln zum Einsatz. Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung und Vorbeugung von Arthrose der Auswahl des optimalen motorischen Modus und der Normalisierung des Körpergewichts große Bedeutung beigemessen wird. Die traditionelle Therapie umfasst die folgenden Methoden:
- Symptomatische Behandlung.
- Einnahme von Chondroprotektoren.
- Lokale Therapie.
- Physiotherapie.
- Chirurgische Behandlung.
Symptomatische Therapie
Als Schmerzursache bei Arthrose wird in den meisten Fällen eine reaktive Entzündung der Gelenkinnenhaut angesehen. Daher ist es durchaus sinnvoll, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerz- und Entzündungsunterdrückung zu verschreiben. Am häufigsten werden Standardmedikamente aus der NSAID-Gruppe verwendet.
Bei der Auswahl eines Medikaments bevorzugt er Medikamente, die sehr wirksam, sicher und für die Mehrheit der Bevölkerung zugänglich sind. Gleichzeitig kann die langfristige Einnahme von NSAIDs die Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie des Magen-Darm-Trakts in Form von Erosionen und Geschwüren hervorrufen. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, können spezielle Medikamente verschrieben werden.
Es wird dringend davon abgeraten, verschiedene Arten nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zu kombinieren, da dies die therapeutische Wirkung nicht verstärkt, sondern nur das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht.
Chondroprotektoren
Derzeit werden Chondroprotektoren erfolgreich zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und zur Vorbeugung der Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Gelenken eingesetzt. Im Frühstadium der Erkrankung hemmen diese Medikamente wirksam das Fortschreiten des degenerativen Prozesses. In den Stadien 3 und 4 der Erkrankung erweisen sich Chondroprotektoren jedoch als wenig nützlich.
Die meisten Chondroprotektoren werden von den Patienten gut vertragen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit dürfen sie jedoch leider nicht eingenommen werden. Ihre Besonderheit besteht darin, dass die therapeutische Wirkung durchschnittlich 3–4 Wochen nach Behandlungsbeginn eintritt. Gleichzeitig wirken sie noch 2–5 Monate nach Abschluss der chondroprotektiven Therapie.
Synovialflüssigkeitsprothesen
Jeder Facharzt wird Ihnen sagen, dass ein Gelenk ohne Gelenkflüssigkeit nicht normal funktionieren kann. Bestimmte Arten von Medikamenten werden als Ersatz für Gelenkflüssigkeit verwendet.
Alle Medikamente verbessern die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit und unterdrücken gleichzeitig entzündliche und destruktive Prozesse im Gelenkknorpel. Im Durchschnitt kann ein Therapieverlauf bis zu 5 intraartikuläre Injektionen umfassen. Es wird empfohlen, bis zu zwei Kurse pro Jahr durchzuführen. Die Indikation für eine wiederholte Therapie mit Arzneimitteln auf Hyaluronsäurebasis sind verstärkte Schmerzen und eine starke Einschränkung der Funktionalität des betroffenen Gelenks.
Über die Zweckmäßigkeit der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Lokale Therapie
Es kommt selten vor, dass Arthrose ohne lokale Therapie behandelt wird. Bei chronischer Entzündung der Synovialmembran des Gelenks und fehlender richtiger analgetischer Wirkung durch die Einnahme von NSAIDs wird auf die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikosteroiden zurückgegriffen. Im Laufe des Jahres sind 3-4 Injektionen von Glukokortikosteroiden in das Gelenk erlaubt. Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt etwa 90 Tage.
Liegen keine Kontraindikationen vor, kommen Kompressen mit Schmerzmitteln zum Einsatz. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden 10–12 Eingriffe verordnet. Die Möglichkeit einer Therapieverlängerung oder Wiederholung von Kursen ist nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus werden zur Schmerzlinderung und zur Dosierung verordneter NSAIDs verschiedene schmerzlindernde Salben, Gele oder Cremes eingesetzt.
Physiotherapie

In allen Stadien einer degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankung können verschiedene physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden. Grundlegende Methoden der Physiotherapie helfen, Schmerzen aufgrund von Gelenkbelastungen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und die Wiederherstellung des Knorpelgewebes zu verbessern. Welche physikalischen Verfahren kommen bei Arthrose zum Einsatz:
- Elektromagnetisches Feld.
- Magnetfeldtherapie.
- Ultraviolette Bestrahlung.
- Elektrophorese.
- Ultraschall.
- Induktothermie.
- Infrarot-Lasertherapie.
- Balneotherapie.
- Schlammanwendungen.
Auch Physiotherapie kann zur Vorbeugung von Arthrose eingesetzt werden. Beispielsweise beugen Ultraschalltherapie, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder krankhaften Veränderungen des Gelenkknorpels vor.
Therapeutische Übung
Das Hauptziel therapeutischer Übungen besteht darin, die Funktion betroffener Gelenke wiederherzustellen, das Muskel-Band-System zu stärken und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Betrachten wir eine ungefähre Reihe von Übungen, die zur Vorbeugung und Behandlung der häufigsten Arthroselokalisation – des Kniegelenks – eingesetzt werden können:
- Nehmen wir einen Stuhl. Wir stehen hinter der Stuhllehne. Beugen Sie das linke Bein am Kniegelenk leicht. Wir machen mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück. Dann bewegt sich der Fuß dieses Beins nach unten. Durch diese Bewegung entsteht eine Spannung in der Unterschenkelmuskulatur. Sie sollten 15 Sekunden lang in dieser Position bleiben. Mehrmals wiederholen und das Bein wechseln.
- Wir setzen uns auf einen Stuhl. Wir strecken unsere Beine an den Knien und halten sie gerade vor uns. Es reicht aus, die Beine etwa 5–7 Sekunden lang zu halten. Wenn die Ausführung schwierig ist, können Sie die Übung durchführen, indem Sie nur ein Bein strecken. Machen Sie 10–12 Wiederholungen. Wenn Sie sich wohl fühlen und keine Schmerzen verspüren, können Sie die Anzahl der Ansätze erhöhen.
- Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Machen wir einen kleinen Schritt nach vorne. Mein Rücken wird gegen die Wand gedrückt. Wir gehen in die halbe Hocke. Wir versuchen, diese Position 5–7 Sekunden lang zu halten. Dann erheben wir uns langsam. Gleichzeitig löst sich Ihr Rücken nicht von der Wand. Erhöhen Sie die statische Belastung (Halten der Position in einer halben Hocke) schrittweise.
- Regelmäßige Kniebeugen gelten als ideale Übung zur Entwicklung der Kniegelenke. Die optimale Anzahl an Kniebeugen hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.
- Wir legen uns auf den Boden. Heben Sie Ihre Beine an und führen Sie Bewegungen aus, die an das Fahrradfahren erinnern. Machen Sie die Übung 20–30 Sekunden lang. Dann eine kurze Rast und ein weiterer Anflug. Wenn Ihre körperliche Fitness es zulässt, erhöhen Sie die Dauer der Übung und die Anzahl der Ansätze.
In jedem Stadium der Arthrose ohne Exazerbation sind therapeutische Übungen sinnvoll, um die Funktionsfähigkeit der Gelenke wiederherzustellen.
Chirurgische Behandlung

Wie die klinische Praxis zeigt, gelingt es nicht allen Patienten, die Krankheit mit konservativen Methoden zu bewältigen. Bringt die Standardtherapie nicht den gewünschten Erfolg und kommt es zu schweren Gelenkschäden, die zu einer Behinderung führen, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Vielen Patienten mit schweren Deformitäten großer Gelenke wird eine Endoprothetik empfohlen. Die Wirksamkeit des Ersatzes des betroffenen Gelenks durch ein künstliches beträgt mehr als 70 %. Die meisten Patienten erleben nach einer Endoprothetik eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Traditionelle Medizin
Es ist schwer, nicht zu erkennen, dass die Popularität des Einsatzes von Volksheilmitteln bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Arthrose, in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Heutzutage kann man ohne große Schwierigkeiten viele Volksrezepte für Kompressen, Salben und Tinkturen finden. Lassen Sie uns die häufigsten auflisten:
- Tonkompresse. Mischen Sie Ton und Wasser in einem solchen Verhältnis, dass eine homogene Masse entsteht. Als nächstes legen wir es auf ein kleines Stück Stoff. Wir legen eine Tonkompresse auf das betroffene Gelenk. Die Dauer des Eingriffs kann etwa eineinhalb Stunden betragen. Sie werden die positive Wirkung nach 5-7 Tagen bemerken.
- Kohl-Honig-Kompresse. Es ist besonders beliebt, weil es recht einfach herzustellen und anzuwenden ist. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen 3-4 Kohlblätter. Einerseits müssen Sie sie mit Honig schmieren und auf das schmerzende Gelenk auftragen. Um die Wirkung der Kompresse zu verstärken, können Sie das Gelenk mit Polyethylen und einem warmen Tuch umwickeln. Am besten legen Sie nachts eine Kompresse an.
- Haferflockenkompresse. Nehmen Sie ein Glas Haferflocken und kochen Sie es 8 Minuten lang. Um einen einigermaßen dickflüssigen Brei zu erhalten, benötigen Sie weniger Wasser als beim normalen Kochen. Lassen Sie den Brei am Ende des Garvorgangs abkühlen. Als nächstes legen Sie die Haferflocken auf einen dicken Stoff. Und schon ist die Kompresse gebrauchsfertig. Darüber hinaus wird empfohlen, das betroffene Gelenk zusätzlich mit Polyethylen und einem Wollschal zu umwickeln.
- Meerrettichkompresse. Meerrettichwurzeln müssen gehackt werden. Füllen Sie sie mit Wasser und kochen Sie sie einige Minuten lang. Anschließend verteilen wir den Meerrettich gleichmäßig auf Naturstoff und tragen ihn auf das schmerzende Gelenk auf. Die Kompresse wird ca. 2 Stunden lang angelegt.
- Öleinreibung aus Schöllkraut. Die Blätter und Stängel der Heilpflanze sollten fein gehackt werden. Nehmen Sie 3 Esslöffel Schöllkraut und gießen Sie es in ein kleines Glas. Gießen Sie 200 ml Pflanzenöl hinein. Wir bestehen 14 Tage lang darauf. Dann belasten wir uns. Diese Schöllkrautöl-Einreibung kann einen Monat lang dreimal täglich als äußeres Heilmittel verwendet werden.
- Löwenzahn einreiben. Suchen Sie sich eine Flasche, ein Glas oder einen anderen Behälter aus undurchsichtigem Glas. Füllen Sie etwa die Hälfte des Glasgefäßes mit Löwenzahnblüten. Geben Sie dann 400 ml Wodka in diesen Behälter. Sie müssen mindestens einen Monat lang darauf bestehen. Vor der Verwendung müssen Sie die Flüssigkeit abseihen. Löwenzahntinktur wird als Gelenkeinreibung verwendet. Normalerweise wird das Einreiben am besten vor dem Schlafengehen durchgeführt.
- Heilbad mit Kräutern. Für die Zubereitung dieses Bades benötigen Sie Heilpflanzen wie Johanniskraut, Oregano, Ringelblume, Brennnessel und Klette. Nehmen Sie 3 Esslöffel jeder Komponente und lassen Sie sie 60 Minuten lang in heißem Wasser. Anschließend gießen Sie die aufgegossene Flüssigkeit in das Bad. Nehmen Sie etwa 15–20 Minuten lang ein Kräuterbad.
Bevor Sie Volksheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arthrose der Gelenke (Ellenbogen, Knie, Hüfte) einsetzen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
Prävention

Wenn Sie sich keiner langen und kontinuierlichen Behandlung unterziehen möchten, nehmen Sie die Vorbeugung von Arthrose in Angriff. Einige nützliche Tipps, die das Risiko degenerativer Erkrankungen Ihrer Gelenke deutlich reduzieren:
- Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
- Vermeiden Sie Verletzungen und Schäden.
- Essen Sie richtig.
- Halten Sie sich an optimale Bewegungsmuster.
- Die nützlichsten Sportarten bei Arthrose sind Schwimmen, Skifahren und maßvolles Gehen.
Ihr Bewegungsapparat wird in einem hervorragenden Zustand sein, wenn Sie die Empfehlungen von Fachärzten nicht ignorieren und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.













































