Wirbelsäulenleiden oder Mythen und Wahrheit über Osteochondrose

Ein gewisser Therapeut mit 50-jähriger Erfahrung bemerkte einmal: „Als ich anfing zu arbeiten, war kein einziger junger Patient mit Osteochondrose vor Ort. Und heute hat fast jeder zweite 30-Jährige dieses Problem.“

Osteochondrose bei einer Frau

Bewegungsmangel, Stoffwechselstörungen, Wirbelsäulenverletzungen, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position, Stress, Unterkühlung, Rauchen sind moderne Wege zu chronischen degenerativen Prozessen in den Bandscheiben und in der Folge auch in den Wirbeln selbst. Dies ist Osteochondrose (von altgriechisch osteon – Knochen, chondros – Knorpel).

Osteochondrose ist eine Erkrankung, die durch Salzablagerungen in der Wirbelsäule verursacht wird

Falsch. Die Bandscheibe besteht aus einem Nucleus Pulposus, einem Faserring und hyalinem Knorpel, der sie oben und unten bedeckt. Wenn diese Elemente zerstört werden, ist das Gleichgewicht zwischen der Belastung der Wirbelsäule und ihrer Tragfähigkeit gestört. Dadurch beginnen die Wirbel, das angrenzende Nerven- und Muskelgewebe zu komprimieren und an den Rändern zu wachsen und so das sogenannte zu bilden. Osteophyten, die bei Bewegung ein charakteristisches Knirschgeräusch erzeugen (Patienten erklären es fälschlicherweise als „Salzablagerung“).

Wenn Rücken und Nacken schmerzen, handelt es sich ausschließlich um Osteochondrose

Osteochondrose ist nicht die einzige Ursache für Schmerzen in der Wirbelsäule. Patienten stellen diese Diagnose oft selbst. Allerdings gibt es neben dieser Pathologie, die zur Gruppe der degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule gehört, auch Arthrose und Osteoporose, deren Differenzierung erst nach einer umfassenden Untersuchung erfolgen kann.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen treten bei 30–40-Jährigen in 30–50 % der Fälle auf, bei über 40-Jährigen bei 75–100 %.

Diese pathologischen Prozesse machen 20,4 % der Gesamtstruktur der Behinderung durch Erkrankungen des osteoartikulären Systems aus.

Langes Gehen schadet der Wirbelsäule

Im Gegenteil. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Funktion der Wirbelsäule aus: Sie erhält den Muskeltonus, erhält die Beweglichkeit der Zwischenwirbel, regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Körperliche Inaktivität und längeres Verharren in einer, insbesondere unbequemen, Position sind „schuld“ am Fortschreiten der Erkrankung.

Eine andere Sache ist es, wenn eine übergewichtige Person viel läuft und schwere Dinge trägt, dann ist die Wirbelsäule einer erhöhten Belastung ausgesetzt.

Plattfüße tragen zur Entstehung von Osteochondrose bei

Das ist richtig. Die Fußgewölbe sind wie die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule darauf ausgelegt, Stoßbelastungen beim Gehen, Laufen und Springen zu absorbieren. Bietet der Fuß bei der Interaktion mit der Stütze keinen ausreichenden Schutz, wird die Wirbelsäule zusätzlich belastet, was die Ernährung und Funktion ihrer Strukturen erheblich beeinträchtigt und die Entstehung der Erkrankung beschleunigt.

Rückenschmerzen sind das einzige Symptom der Krankheit

Nicht wirklich. In der Regel klagen Patienten über ständig schmerzende Rückenschmerzen, die häufig mit Taubheitsgefühlen und Schmerzen in den Gliedmaßen einhergehen. Im Laufe der Zeit verkümmern die Muskeln der Gliedmaßen, wenn sie unbehandelt bleiben, die Gelenke der Wirbelsäule werden weniger beweglich und es treten Muskelkrämpfe auf.

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule (siehe Abbildung) können Arme und Kopf schmerzen. Das sogenannte Wirbelarteriensyndrom (Geräusch im Kopf, Schwindel, blinkende „Flecken“ und farbige Flecken vor den Augen, brennende, pochende Kopfschmerzen). Dieser akute Zustand tritt aufgrund eines Arterienkrampfs als Reaktion auf die Auswirkungen von Knochenwachstum sowie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und einer Arthrose des Zwischenwirbelgelenks als Reflexreaktion auf eine Reizung der Wirbelsäulenrezeptoren auf.

Wenn eine Person an einer Koronar- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet, wird der Verlauf durch das Wirbelarteriensyndrom verschlimmert.

Bei Osteochondrose der Brustregion kommt es zu Schmerzen in der Brust (ein Gefühl, als wäre dort ein Pfahl stecken geblieben) – im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe; mit lumbosakralen Läsionen - im unteren Rücken (Bestrahlung des Kreuzbeins, der unteren Extremitäten, manchmal der Beckenorgane).

Wenn Komplikationen einer Osteochondrose auftreten (Bandscheibenvorfall, Knochenwachstum, Spondylolisthesis, Spondyloarthrose), wird eine Schädigung der Nervenwurzeln festgestellt – der Schmerz wird stechend, die Empfindlichkeit nimmt zu, es tritt Schwäche in den innervierten Muskeln auf und die Schwere der Reflexe nimmt ab.

Osteochondrose kann zu Funktionsstörungen verschiedenster Organe und Gewebe führen

Das ist richtig. Hippokrates lehrte auch, dass alle menschlichen Krankheiten mit der Wirbelsäule in Zusammenhang stehen, da diese eine Art Fundament des Körpers darstellt.

Bei Osteochondrose besteht ein erhöhtes Risiko für Durchblutungsstörungen im Kleinhirn-, Stamm- und Hinterkopfbereich. Ein ständiger Kopfschmerz tritt auf - zuerst im Hinterkopf, breitet sich dann auf den Bereich des Scheitels und der Schläfen aus und verstärkt sich bei Nackenbewegungen (häufiger morgens). Ältere Menschen können das Bewusstsein verlieren, wenn sie plötzlich den Kopf drehen. Dem gehen Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen und Hören, Übelkeit und Erbrechen voraus.

Manchmal gibt es Schmerzen im Herzbereich – anhaltend, drückend, langweilig. Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, insbesondere im Alter, kommt es häufig zu einer Veränderung der Weichteile – sie werden dichter.

Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule können zu einer Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und einer Störung des bronchopulmonalen Systems führen, die mit entzündlichen und anderen Beschwerden behaftet ist.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, Interkostalneuralgie – Folgen der Osteochondrose

Nicht wirklich. Osteochondrose kann einer der Gründe (keineswegs der einzige) für die Entstehung dieser Krankheiten sein. Wenn Bandscheiben verschleißen und Osteophyten wachsen, kommt es zu einer Verengung und Verformung der Foramina intervertebralis und des Wirbelarterienkanals, was zu einer Verletzung verschiedener Strukturen führt. Insbesondere bei einer Kompression der Nervenwurzeln treten Anzeichen einer Interkostalneuralgie auf, bei einer Kompression der Wirbelarterie treten die gleichen Symptome auf wie bei einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Es ist unmöglich, Osteochondrose zu heilen

Tatsächlich können die Strukturen der Wirbelsäule, die degenerative Veränderungen erfahren haben, nicht vollständig wiederhergestellt werden. Dennoch kann eine angemessene umfassende Behandlung die Krankheitssymptome beseitigen, die Entwicklung der Pathologie stoppen und Komplikationen vermeiden.

Bei Problemen mit Bandscheiben ist es sinnvoll, die wunden Stellen aufzuwärmen

Falsch. Temperaturschwankungen, insbesondere extreme (z. B. ein Anfängerausflug ins Badehaus), können zu ernsthaften Verschlimmerungen führen. Bei komplexen Behandlungen werden moderate thermische Verfahren eingesetzt, die jedoch von einem Arzt verordnet werden müssen.

Wenn Sie bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule kreisende Bewegungen mit dem Kopf ausführen, verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand

Das ist richtig. Diese Übungen eignen sich am besten zur Vorbeugung – sie tragen dazu bei, die Beweglichkeit der Zwischenwirbelgelenke aufrechtzuerhalten. Bei schwerer Osteochondrose können unvorsichtige Kreisbewegungen das Wirbelarteriensyndrom, die Radikulopathie usw. verschlimmern.

Ohne nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ist eine Behandlung nicht möglich

Nicht wirklich. Während der Remissionsphase oder wenn die Schmerzen nicht schwerwiegend sind, wird eine konservative Therapie (Physio-, Reflexzonenmassage und manuelle) durchgeführt; Physiotherapie und Traktionstechniken kommen zum Einsatz. Eine medikamentöse Behandlung ist während einer Exazerbation angezeigt und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu lindern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen (intramuskuläre oder intravenöse Injektionen).

Zu den wirksamsten Medikamenten zählen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen verschrieben werden (Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen); bei starken Schmerzen werden Novocain-Blockaden eingesetzt; Steroid-Medikamente (epidurale, intramuskuläre Injektionen); NSAIDs in Form von Salben, Gelen und Cremes mit analgetischer und reizender Wirkung (Diclofenac, Fastum Gel, Nise, Capsicam, Finalgon); Muskelrelaxantien – zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm, Sirdalud); B-Vitamine – zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Wirbelsäule (B1, B6, B12).

Osteochondrose kann schwerwiegende Folgen haben

Ja. Aufgrund der Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln kann es bei Osteochondrose zu Lähmungen und bei Einklemmen der Wirbelarterie zu Bewusstlosigkeit kommen.

Übungen zur „Dehnung“ der Wirbelsäule tragen zur Verbesserung Ihrer Kondition bei

Mit der Extension oder Traktion können Sie den Zwischenwirbelraum vergrößern, Schmerzen lindern und die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherstellen. Allerdings muss die Einzellast korrekt berechnet werden. „Zu viel“ kann zu einer reflektorischen Kontraktion der paravertebralen Muskulatur führen und den Zustand verschlimmern.

Nur ein orthopädischer Traumatologe hat das Recht, Osteochondrose zu behandeln.

Falsch. Die meisten Patienten werden von einem Neurologen und bei erheblicher Schwere der Pathologie von einem Neurochirurgen oder Orthopäden-Vertebrologen beobachtet.

Ein Arzt vor Ort kann auch eine medikamentöse Therapie verschreiben, um eine Exazerbation zu lindern.