Wie Sie verstehen, dass Sie an Osteochondrose leiden

Wirbelsäulenbruch bei Osteochondrose

Viele Patienten wissen nicht, wie sie verstehen sollen, dass Sie an Osteochondrose leiden, stellen aber gleichzeitig gerne selbst eine solche Diagnose. Die Ursachen für Rücken-, Kreuz- oder Nackenschmerzen können vielfältig sein. Dies können Verkrümmungen der Wirbelsäule, Störungen der inneren Organe, Tumore, Infektionen, Instabilitäten der Lage der Wirbelkörper etc. sein. Daher sollten Sie keine Selbstdiagnose stellen. Bei Schmerzen einen Arzt aufsuchen.

Es gibt keinen verlässlichen Algorithmus, wie man Osteochondrose ohne spezielle Untersuchungen erkennt. Es gibt jedoch bestimmte klinische Anzeichen, die den Verdacht auf diese Krankheit zulassen. Wir werden darüber in dem Material sprechen, das Ihnen zur Kenntnis gebracht wird. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Entstehungsmechanismus der Osteochondrose vertraut zu machen.

Degenerative dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes der Bandscheiben - das nennt man wissenschaftlich Osteochondrose. Wenn es sich entwickelt, führt es zu einer Dorsopathie, die durch Dorsalgie, Ischias, Ischias, Ischias, Hexenschuss und andere Syndrome, die mit einer Schädigung verschiedener Gewebe verbunden sind, kompliziert wird.

Osteochondrose ist eine Folge der Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils einer Person. Die beitragenden Faktoren sind:

  • Übergewicht - jedes Kilogramm erzeugt eine zusätzliche Abwertung und mechanische Belastung des Knorpelgewebes der Bandscheibe;
  • eine sitzende Lebensweise ohne regelmäßige Bewegung auf dem muskulösen Rahmen des Rückens;
  • große Mengen an Kohlenhydraten, raffinierten Lebensmitteln essen;
  • enge, unbequeme Kleidung und Schuhe tragen;
  • falsche Haltung, die Angewohnheit, sich zu bücken, zu buckeln, den Körper in die eine oder andere Richtung zu neigen;
  • Fehlstellung des Fußes in Form von Platt- oder Klumpfuß;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • sitzende Arbeit oder schwere körperliche Arbeit;
  • Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken;
  • unzureichender Verbrauch von sauberem Trinkwasser während des Tages.

All diese Faktoren verlangsamen die Mikrozirkulation des Blutes im Kapillarnetz in der Dicke des Muskelgewebes. Es stellt sich heraus, dass es keinen vollwertigen diffusen Austausch mit dem Knorpelgewebe der Bandscheiben durchführen kann. Sie haben kein eigenes Kreislaufsystem. Auf diese Weise wird der Mechanismus der Zerstörung der Oberfläche des Faserrings (dies ist die äußere Hülle der Bandscheibe) gestartet. Es bildet eine Ablagerung von Calciumsalzen. Sie verhindern die Aufnahme von Flüssigkeit von außen. Daher beginnt der Faserring, Flüssigkeit aus dem darin befindlichen Nucleus pulposus zu ziehen. Dieser gallertartige Körper ist für die Aufrechterhaltung der normalen Höhe und Form der Bandscheibe verantwortlich. Daher verliert der Nucleus pulposus mit dem Flüssigkeitsverlust seine Fähigkeit, die Höhe der Bandscheibe aufrechtzuerhalten. Das zweite Stadium der Osteochondrose entwickelt sich - Protrusion.

Im dritten Stadium reißt der Faserring und ein Teil des Nucleus pulposus kommt heraus. Das ist ein Bandscheibenvorfall. Es drückt auf die umgebenden Weichteile, provoziert eine Entzündungsreaktion usw.

Das vierte Stadium der Osteochondrose ist die Sequestrierung der Zwischenwirbelhernie. Ein Teil des Nucleus pulposus löst sich ab oder er tritt vollständig durch die resultierende Ruptur des Faserrings aus. Wenn die Hernie in die Höhle des Spinalkanals eintritt, erfordert ihre Sequestrierung eine chirurgische Notoperation. Andernfalls kann eine Person für den Rest ihres Lebens mit einer Lähmung des Körpers behindert bleiben.

Wie Sie sehen können, ist dies eine sehr ernste Krankheit, die rechtzeitig diagnostiziert werden muss. Je früher eine komplexe Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Wiederherstellung der Integrität der Bandscheibe und ihrer Funktionen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Osteochondrose auftreten, können Sie einen Termin mit einem Vertebrologen oder Neurologen vereinbaren. Die Ärzte führen eine Untersuchung und eine manuelle Untersuchung durch. Sie werden eine genaue Diagnose stellen und die notwendigen zusätzlichen Untersuchungen empfehlen. Nach einer genauen Diagnose wird Ihnen eine Behandlung angeboten.

Wie man zervikale Osteochondrose erkennt

Wie können Sie verstehen, dass Sie eine zervikale Osteochondrose und keine Myositis haben, und was als nächstes zu tun ist? Bevor Sie eine zervikale Osteochondrose erkennen, müssen Sie eine Anamnese erheben:

  1. wenn Schmerzen auftreten;
  2. welche Handlungen provozieren ihr Erscheinen;
  3. wie lange ist der erste Anfall her;
  4. Gibt es zusätzliche klinische Anzeichen?
  5. wie der Schlaf- und Arbeitsplatz organisiert ist;
  6. welche schlechten Angewohnheiten gibt es;
  7. Arbeitsort und Beruf.

Wie kann man diese zervikale Osteochondrose nach all diesen Informationen verstehen? Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass sich eine degenerative degenerative Erkrankung der Bandscheiben nur im Anfangsstadium in Form von Schmerzen, Bewegungssteifigkeit, Überbeanspruchung der Muskulatur der Hals- und Kragenzone äußert. Dann kommen zu diesen Anzeichen Spannungskopfschmerz, Schwindel, Hör- und Sehstörungen, erhöhte Müdigkeit, verminderte geistige Leistungsfähigkeit etc. hinzu.

Eine Besonderheit der zervikalen Osteochondrose ist, dass die Verschlimmerung der Symptome am Ende des Arbeitstages beginnt. Und die berufliche Tätigkeit des Patienten ist in den meisten Fällen mit einer anhaltenden statischen Anspannung der Muskulatur der Hals- und Kragenzone verbunden. Bei der Untersuchung treten Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze der Wirbel, übermäßige Muskelspannung und verstärkte Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu drehen, auf.

Vor dem Erkennen einer Osteochondrose der Halsregion empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Röntgenaufnahme. Es zeigt die reduzierten Zwischenräume zwischen den Wirbelkörpern. Dies zeigt an, dass sich ein Vorsprung entwickelt. Mit Hilfe eines Röntgenbildes kann ein erfahrener Vertebrologe eine Instabilität der Position der Wirbelkörper, deren Subluxationen, Retrolisthesis, Antelisthesis, Zerstörung der Zwischenwirbelgelenke und eine Reihe anderer schwerwiegender Pathologien ausschließen. Wenn diese Untersuchung nicht ausreicht, wird empfohlen, eine MRT- oder CT-Untersuchung durchzuführen. Wenn Sie die Entwicklung des Syndroms der A. vertebralis posterior vermuten, wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Hals- und Kopfgefäße durchzuführen.

Wie man Osteochondrose der Brustregion erkennt

Vor dem Erkennen einer thorakalen Osteochondrose muss die Möglichkeit der Entwicklung von Pathologien innerer Organe wie Herz, Herz-Kreislauf-System, Lunge, Pleura, Bronchien usw. ausgeschlossen werden. Überlegen Sie, wie Sie Osteochondrose der Brustregion erkennen können:

  • wichtigste diagnostische Technik ist die Palpation, wenn der Schmerz ausschließlich durch die Dornfortsätze der Wirbel und im Bereich der paravertebralen Muskulatur bestimmt wird, ist eine degenerative Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheiben nicht ausgeschlossen;
  • die Beweglichkeit ist eingeschränkt und alle Drehungen und Neigungen des Körpers verstärken die Schmerzen;
  • der Schmerzanfall wurde durch körperliche Anstrengung, Unterkühlung oder psychische Stressfaktoren hervorgerufen;
  • Ein tiefes Einatmen verstärkt den Schmerz nicht.

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man das Herz oder die Osteochondrose versteht, da akuter Brustschmerz nicht selten eine Vorstufe eines Myokardinfarkts ist. Und in diesem Zustand sollte der Patient sofort kardiologische Versorgung erhalten.

Wenn also während eines Schmerzanfalls Angst, Panik und Todesangst verspürt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei 90% und Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen. Wenn es ein Tonometer gibt, müssen Sie den Blutdruck messen und den Puls zählen. Wenn sich der Puls auf Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) verlangsamt und der Blutdruck um 20–40 mm Hg über die Altersnorm ansteigt, sollte auch ein Anfall von instabiler Angina pectoris mit einem möglichen Übergang zu einem Myokardinfarkt vermutet werden .

Sie sollten nicht nach Informationen suchen, wie Sie einen Herzschmerz oder eine Osteochondrose verstehen können, es ist viel produktiver, medizinische Hilfe zu suchen. Selbst das häufigste EKG, das in der Notaufnahme des Krankenhauses aufgenommen wird, zeigt, was das Schmerzsyndrom auslöst: das Herz oder die Wirbelsäule. Unabhängig davon können Sie sich nur auf Empfindungen während der Palpation verlassen. Bei einer Schädigung des Herzmuskels verursacht die Palpation der Dornfortsätze der Wirbel in der Regel keine unangenehmen Empfindungen. Aber gleichzeitig gibt es solche klinischen Symptome der Osteochondrose wie Kurzatmigkeit, ein Gefühl von Luftmangel, Blässe der Haut, ein Gefühl von kaltem, klebrigem Schweiß auf der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks und schwere Muskelschwäche.

Wie erkennt man Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?

Ziemlich akut ist die Frage, wie zu verstehen ist, dass Osteochondrose der Lendenwirbelsäule starke Schmerzen verursacht. Darüber hinaus treten bei der Niederlage einiger gepaarter Radikularnerven sowie Nervengeflechte klinische Symptome auf, die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems ähneln. Dies sind Verstopfung, Durchfall, häufiges Wasserlassen usw.

Wie Sie verstehen, dass Ihre Osteochondrose im Rücken Schmerzen und alle anderen klinischen Anzeichen verursacht:

  • kein Anstieg der Körpertemperatur;
  • keine Übelkeit und Erbrechen;
  • die Zunge ist nicht mit weißem oder gelbem Belag bedeckt;
  • beim Wasserlassen weicht die Farbe des Urins nicht von der normalen ab;
  • beim Entleeren des Darms gibt es keine Tenesmen und andere Schmerzempfindungen;
  • es gibt keine Beimischung von Blut oder Schleim im Kot.

Um eine Nierenpathologie auszuschließen, wird ein Test auf das Symptom von Pasternatsky durchgeführt. Der Patient steht aufrecht mit dem Rücken zum Arzt. Der Arzt schlägt mit der Kante der Handfläche leicht auf die Kante des unteren Rippenbogens. Treten Schmerzen auf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Rückenschmerzen mit einer Schädigung der Nieren und Harnleiter einhergehen.

So erkennen Sie Osteochondrose der Lendenwirbelsäule an indirekten Anzeichen:

  • bei jeder Bewegung nimmt der Schmerz stark zu;
  • die Verschlimmerung des Zustands beginnt nach schwerer körperlicher Anstrengung, schwerem Heben, Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • Steifheit der Bewegungen ist zu spüren, oft ist sie mit Muskelschwäche verbunden;
  • muskeln in der Lendengegend sind stark angespannt, schmerzhaft beim Abtasten;
  • Schmerzen können sich entlang großer Nerven ausbreiten, beispielsweise in der Leistengegend, an der vorderen Bauchwand, entlang der unteren Extremitäten;
  • in Ruhe lässt das Schmerzsyndrom schnell nach.

Wenn charakteristische Symptome einer Osteochondrose auftreten, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Neurologen oder Vertebrologen zu kontaktieren. Nur ein erfahrener Arzt kann die Möglichkeit einer Wirbelverschiebung, eines Bandscheibenvorfalls, einer Spinalkanalstenose und anderer gefährlicher Pathologien ausschließen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Was tun bei Schmerzen durch Osteochondrose?

Wir haben herausgefunden, wie wir verstehen können, dass Schmerzen durch Osteochondrose entstehen. Das sind jetzt wichtige Informationen. Sie müssen wissen, wie man sich richtig verhält und was zu tun ist, um eine solche Krankheit loszuwerden.

Eine degenerative degenerative Erkrankung des Knorpelgewebes der Bandscheiben heilt nicht von alleine. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Zunächst kommt es zu einer Verkalkung der Oberfläche des Faserrings, wodurch er die Fähigkeit verliert, die von den arbeitenden Muskeln abgesonderte Flüssigkeit aufzunehmen. Zweitens kommt es bei der Reduzierung der Bandscheibenhöhe zu einer sekundären Kontraktion der Bänder und Sehnen. Die für die Bandscheibenaufrichtung notwendige Höhe der Zwischenwirbelräume kann nicht mehr selbst wiederhergestellt werden.