Brustosteochondrose

Die thorakale Osteochondrose ist eine chronische Pathologie, bei der die Knochenwirbel und die dazwischen liegenden Bandscheiben degenerative Veränderungen erfahren. Aufgrund der geringen Beweglichkeit und des guten Schutzes durch das Rippengerüst sind destruktive Läsionen in dieser Zone recht selten. Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule entwickelt sich unbemerkt, schreitet langsam, aber anhaltend voran und zeichnet sich zudem durch eine Reihe spezifischer Symptome aus, die sich als Erkrankungen der inneren Organe tarnen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, bereits bei den ersten, noch leichten Anzeichen von Rückenproblemen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, schwere Komplikationen zu verhindern.

Bei den ersten Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose sollten Sie einen Neurologen konsultieren

Ursachen und provozierende Faktoren

Degenerativ-dystrophische Prozesse in den Brustwirbelsäulensegmenten treten vor dem Hintergrund endogener Störungen und unter negativen äußeren Einflüssen auf. Ihre Entwicklung wird am häufigsten durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • erbliche Veranlagung, das Vorhandensein eines bestimmten Satzes defekter Gene;
  • übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere Heben und Tragen verschiedener schwerer Gegenstände;
  • eine sitzende Lebensweise, die zu Stauungen im Bereich der Wirbelkörper und Bandscheiben führt;
  • angeborene oder erworbene Strukturanomalien, zum Beispiel akzessorische Wirbel, Lordose, Kyphose;
  • Rücken- und/oder Brustverletzungen – Frakturen, anhaltende Kompression;
  • Plattfüße, Klumpfüße;
  • Durchblutungsstörungen in allen Bereichen, nicht nur im Bereich der Brustwirbelsäule;
  • häufige Unterkühlung;
  • Übergewicht;
  • endokrine Pathologien, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Gicht, Hypothyreose, Hyperthyreose;
  • systemische Erkrankungen – rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Spondylitis ankylosans.

Die Stärke und Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule hängt direkt vom Zustand der einzelnen Abschnitte ab. Die Erkrankung kann Folge einer unbehandelten, schweren lumbalen oder zervikalen Osteochondrose sein.

Rauchen, Alkoholabhängigkeit und Vergiftungen, einschließlich Berufsrisiken, begünstigen die Zerstörung von Zwischenwirbelgelenken, deren Bandscheiben überwiegend aus Knorpel bestehen. Eine thorakale Osteochondrose wird bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert als bei jungen und mittleren Menschen. Dies ist auf die natürliche Alterung des Körpers, eine Verlangsamung der Genesungsprozesse und das Vorhandensein einer oder mehrerer somatischer Pathologien zurückzuführen.

Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das Leitsymptom des degenerativen Prozesses ist Schmerz. Im Gegensatz zur zervikalen und lumbalen Osteochondrose ist sie äußerst selten akut, brennend und stechend. Patienten beschreiben die Beschwerden meist als dumpf, schmerzend oder drückend. Das Schmerzsyndrom kann sich beim Beugen/Drehen des Körpers, bei unangenehmen plötzlichen Bewegungen, bei einem Hustenanfall oder bei Temperaturschwankungen verstärken. Es wird festgestellt, dass die Strahlung über den betroffenen Bereich hinaus ausstrahlt. Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule äußert sich auch wie folgt:

  • Steifheit, Gefühl der Enge;
  • spezifische Klicks, Knirschen beim Ändern der Körperposition;
  • Sensibilitätsverlust, Parese in Form eines „kriechenden Gänsehautgefühls", Brennen, Taubheitsgefühl;
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegungsfreiheit zusätzlich einschränken;
  • Einnahme einer Zwangshaltung, in der das Unbehagen nicht auftritt oder nur schwach ausgeprägt ist;
  • pathologische Veränderungen der Körperhaltung, in späteren Stadien - Gang;
  • ein leichter Wachstumsrückgang infolge der Zerstörung der Zwischenwirbelgelenke und der Konvergenz der Wirbelkörper.

Aufgrund der ständigen Anspannung der Rückenmuskulatur kommt es auch zu Krämpfen der Nacken- und unteren Rückenmuskulatur, was sich in Schmerzen in diesen Teilen äußert.

Das klinische Bild der thorakalen Osteochondrose ist eine Kombination von Schmerzsyndromen. Tatsache ist, dass die betroffenen Segmente in einer gemeinsamen Innervationszone mit vielen inneren Organen liegen. Wenn eine verschobene Bandscheibe eine Nervenwurzel in der Nähe der Wirbelsäule eingeklemmt hat, sind Schmerzen in ihnen zu spüren, die häufige Pathologien vortäuschen:

  • starke Herzschmerzen ähneln Angina pectoris und sogar einem Myokardinfarkt;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen werden zum Grund für eine dringende Differenzialdiagnose zum Ausschluss von Tumorprozessen;
  • ständige oder periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Magen oder Darm ähneln denen, die für Gastritis, Cholezystitis und ulzerative Läsionen charakteristisch sind.

Wenn sich die Osteochondrose verschlimmert, kann es zu Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch kommen. Patienten verwechseln Beschwerden mit Anzeichen einer Nierenerkrankung oder einer gynäkologischen Erkrankung. Sie wenden sich an spezialisierte Spezialisten, die den Patienten nach der Untersuchung an einen Neurologen oder Wirbelarzt überweisen.

Klassifizierung, Haupttypen

Die übliche Klassifizierung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule basiert auf der Art des Schmerzsyndroms. Es gibt zwei Arten davon:

  • Dorsago – ein scharfer, akuter Schmerz im Brustbein, der hauptsächlich bei längerem Aufenthalt in einer Körperposition auftritt und oft durch ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen erschwert wird;
  • Dorsalgie in Form von leichten schmerzhaften Empfindungen im Rücken, die regelmäßig auftreten und nach Ruhe abklingen.

Diese Einteilung der Pathologie in Gruppen ermöglicht es dem Arzt, schnell über die Wahl des Analgetikums zu entscheiden.

Stufenweise Entwicklung der thorakalen Osteochondrose

In ihrer Entwicklung durchläuft die Osteochondrose der Brustwirbelsäule vier Stadien. Jedes hat seine eigenen Symptome und radiologischen Marker. Je ausgeprägter die Verformung der Bandscheiben und Wirbel ist, desto stärker sind die Schmerzen, die Bewegungssteifheit und die Parästhesien. Das Stadium der Erkrankung bestimmt die Therapietaktik.

Stufe I

Auf dem Röntgenbild sind noch keine Veränderungen zu erkennen. Allerdings speichert die Bandscheibe die Feuchtigkeit nicht mehr gut, ohne dass eine rechtzeitige Wiederherstellung nicht möglich ist. Es beginnt allmählich dünner zu werden, verliert an Festigkeit und Elastizität. Lediglich in Einzelfällen kommt es zu leichten Beschwerden im Brustbereich. Eine Person empfindet es als Muskelermüdung und konsultiert keinen Arzt. Daher ist die Erkrankung in diesem Stadium meist ein Zufallsbefund bei der Untersuchung aus einem anderen Grund.

Stufe II

Die Struktur des Faserrings wird locker und faserig. Bei Vorstehen des Nucleus Pulposus in diese Richtung kommt es zu einer Vergrößerung eines Risses in der Bandscheibe. Der Abstand zwischen benachbarten Wirbeln nimmt mit abnehmender Höhe der Bandscheibe ab, was auf Röntgenbildern deutlich sichtbar ist. Um die Lastverteilung auszugleichen, ist das Muskelgewebe ständig angespannt. Die Steifheit nimmt zu, die Schmerzstärke ist noch mäßig.

Stufe III

Der Faserring reißt, wobei der Nucleus Pulposus über seine Grenzen hinaus gequetscht wird. Es kommt zu einem Bandscheibenvorfall, der schwere Symptome und schwerwiegende Komplikationen verursacht. Es kommt zu erheblichen Verformungen der Wirbelkörper und zur Bildung einzelner Osteophyten (kompensatorische Knochenwucherungen). Das Schmerzsyndrom wird konstant, die Bewegungen im Rücken sind deutlich eingeschränkt.

IV-Stufe

In diesem Stadium ist die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose nicht schwierig. Bindegewebe ist gewachsen und es haben sich mehrere Osteophyten gebildet. Benachbarte Wirbel im Segment sind blockiert, ganz oder teilweise immobilisiert. Nervenwurzeln werden oft durch entzündliche Schwellungen, Knochenwachstum und Muskelkrämpfe eingeklemmt. Dies äußert sich durch einen brennenden, stechenden Schmerz. Der Patient kommt mit den Haushaltspflichten schlecht zurecht und hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen.

Komplikationen

Die Entwicklung einer diskogenen Myelopathie, einer dystrophischen Erkrankung des Rückenmarks, die hauptsächlich auf die Kompression durch einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen ist, ist gefährlich. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Komplikation bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule selten ist. Dennoch kam es in der klinischen Praxis zu Fällen der Lokalisierung einer diskogenen Myelopathie in einem der unteren Segmente. Aufgrund eines allmählich zunehmenden neurologischen Defizits nimmt die Muskelkraft ab und die Sehnenreflexe verändern sich. Es bilden sich ischämische Bereiche und Nervenzellen sterben ab (Rückenmarksinfarkt). Diese ist durch Bewegungsstörungen, Sensibilitätsverlust und trophische Störungen gekennzeichnet.

Diagnostische Maßnahmen

Bei der ersten Konsultation hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, untersucht ihn, beurteilt den Grad seiner Empfindlichkeit, überprüft die Sehnenreflexe, untersucht die Krankengeschichte und die Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen. Seine Diagnose wird durch Labor- und Instrumentenstudien bestätigt:

  • Radiographie in zwei Projektionen, je nach Indikation - ein gezieltes Bild eines bestimmten Segments;
  • Magnetresonanztomographie;
  • evozierte Potenziale;
  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie;
  • allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Um die Ursache bestimmter Symptome herauszufinden und somatische Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Manifestationen auszuschließen, können Elektrokardiographie, Ultraschalluntersuchung der Herzstrukturen und Elektroenzephalographie verordnet werden.

Eine Untersuchung und Überprüfung der Reflexe hilft dem Arzt, die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose zu stellen.

Behandlungsmethoden für thorakale Osteochondrose

Die Therapie ist umfassend und zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Wirbelsäulensegmente zu verhindern. Im akuten Stadium werden brennende, unerträgliche Schmerzen durch die Injektion von Medikamenten, auch direkt in die betroffene Stelle, beseitigt. Üblicherweise wird der Einsatz von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Anästhetika (Arzneimittelblockaden) praktiziert. In anderen Fällen besteht die medikamentöse Therapie in der Einnahme von Tabletten, Kapseln, Einreibungen von Salben und Balsamen. Bewährt hat sich der Einsatz von Medikamenten aus folgenden Gruppen:

  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit ausgeprägter analgetischer Wirkung;
  • krampflösende Mittel gegen eingeklemmte Nerven;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Präparate mit Vitamin B6, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern und die Regeneration aktivieren.

Wenn sich ein radikuläres Syndrom gebildet hat und andere Komplikationen aufgetreten sind, lebt die Person ständig in der Angst, erneut quälende Schmerzen zu verspüren, was zu psychischen Störungen führen kann. Die Verschreibung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva kann solchen Entwicklungen vorbeugen. Bei der Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule kommen neben Medikamenten folgende Methoden zum Einsatz:

  • therapeutische Massage, einschließlich Vakuum und Akupunktur;
  • physiotherapeutische Verfahren – Elektrophorese/Ultraphonophorese, Magnetfeldtherapie, gepulste Ströme, UHF-Therapie, Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin, Akupunktur, Hirudotherapie;
  • Physiotherapie und Gymnastik;
  • Wirbelsäulentraktion.

Bei erheblichen Bandscheibenschäden und Myelopathie wird immer sofort eine chirurgische Behandlung verordnet. Der Hernienvorsprung wird entfernt, eine Mikrodiskektomie, Punktionsvalorisierung oder Laserrekonstruktion der Bandscheibe wird durchgeführt, ein Implantat wird eingesetzt oder das Wirbelsäulensegment wird stabilisiert.

Vorbeugung von thorakaler Osteochondrose

Das Hauptziel der Primärprävention der thorakalen Osteochondrose besteht darin, Faktoren zu beseitigen, die eine Ausdünnung und Rissbildung der Bandscheibe auslösen können. Was Ärzte empfehlen:

  • Vermeiden Sie übermäßige Belastung des Rückens.
  • alle Krankheiten umgehend behandeln – infektiöse, endokrine, entzündliche;
  • Suchen Sie bei Rückenverletzungen, auch wenn sie auf den ersten Blick geringfügig erscheinen, sofort ärztliche Hilfe auf;
  • auf Alkohol und Rauchen verzichten oder diese zumindest einschränken;
  • ergänzen Sie Ihre Ernährung mit fettem Fisch, frischem Gemüse, Obst und Milchprodukten;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Machen Sie jeden Tag mindestens 15 Minuten lang Physiotherapie.

Solche vorbeugenden Maßnahmen sind wirksam bei bereits diagnostizierten Erkrankungen der Brust-, Hals- oder Lendenwirbelsäule. Mit ihrer Hilfe können Exazerbationen und das Fortschreiten des degenerativ-dystrophischen Prozesses verhindert werden.

Wenn Sie Anzeichen einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule haben und diese loswerden möchten, wenden Sie sich für eine umfassende und kompetente Behandlung an die Klinik.

Frage Antwort

Was ist der Unterschied zwischen Interkostalneuralgie und thorakaler Osteochondrose?

Tatsächlich handelt es sich bei der Interkostalneuralgie um eine Läsion der Interkostalnerven, die den Verlauf einer Osteochondrose erschweren kann. Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen diesen pathologischen Prozessen. Neuralgie ist durch paroxysmal stechende oder brennende Schmerzen gekennzeichnet, die sich auch beim Einatmen verstärken. Eine thorakale Osteochondrose ohne Verletzung empfindlicher Nervenenden äußert sich in dumpfen, wie entfernten Schmerzen.

Und der zweite Unterschied ist die Prognose. Nach Beseitigung der Ursache der Interkostalneuralgie verschwindet diese spurlos. Osteochondrose spricht nur im Anfangsstadium der Entwicklung gut auf die Behandlung an.